02
Jun
10

Libellen-Blog

Große Pechlibelle – Ischnura elegans

Große Pechlibelle – Ischnura elegans


Libellen – Odonata – Libellen-Blog – Libellenblog – Insekten – Libellenfotos – Libellenwissen – Libellenbilder – Fotos – Bilder – Natur – Naturfotografie – Photos – Tierführer – Libellenführer – Tierfotos – Libellenkenner – Libellenexperten – Kleine Pechlibelle – Ischnura pumilio – Große Pechlibelle – Ischnura elegans – Paarung – Kopulation – Kopula – Paarungsherz – Paarungsrad


Libellen – Ein Blog für eine faszinierende Tierart
Odonata

Libellen sind faszinierende Tiere … Ich finde sie so faszinierend, dass ich ihnen einen eigenen Blog widme. Der Blog soll in erster Linie das Auge erfreuen. Darüber hinaus soll er auch Informationen liefern und Unterhaltendes bieten.

Meine allerersten Libellenfotos habe ich am 19. Mai 2009 gemacht. Neben der katholischen Kirche St. Marien in Dudweiler steht das Pfarrhaus und davor befindet sich ein winzig kleiner Teich. Dort entdeckte ich am 19. Mai 2009 zahlreiche Paare bei der Eiablage. Wie ich mittlerweile weiß, handelte es sich um Hufeisen-Azurjungfern (Coenagrion puella) und wie es für diese Art typisch ist, hatten hielten die Männchen die Weibchen auch während der Eiablage hinter dem Kopf am sogenannten Pronotum fest (Näheres dazu in einem eigenen Blogbeitrag).

Die ersten Fotos waren grottenschlecht, zum einen weil die Distanz viel zu groß war und zum anderen weil die Eiablage an einem Wurzelgeflecht erfolgte, das einen sehr schmuddeligen Eindruck machte. In der Zwischenzeit sind einige Hundert Libellenfotos hinzugekommen und die Qualität hat sich – wie dieser Blog zeigt – deutlich gesteigert.

Wenn man schöne Libellenfotos macht, möchte man auch Näheres über diese Tiere wissen. Zunächst habe ich mich mit zwei allgemeinen Tierführern begnügt, nämlich Wilfried Stichmann: „Der große Kosmos-Naturführer. Tiere und Pflanzen“ sowie Heiko Bellmann: „Der große Kosmos Tierführer“. Da diese beiden Bücher für eine genauere Bestimmung nicht ausreichen, habe ich vor Kurzem Heiko Bellmann: „Der Kosmos Libellenführer“ angeschafft. Meine äußerst bescheidenen Libellenkenntnisse verdanke ich im Wesentlichen diesen Büchern sowie einschlägigen Artikeln auf Wikipedia.

Da ich alles anderes als ein Libellenexperte bin, werden sich sicherlich gelegentlich Fehler einschleichen. Vielleicht schaut ja hin und wieder mal ein Libellenkenner hier rein – dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Zur Einordnung der Libellen in das zoologische Klassifikationssystem:
Systematik nach Wikipedia
Stamm Gliederfüßler (Arthropoda)
Unterstamm Tracheentiere (Tracheata)
Überklasse Sechsfüßler (Hexapoda)
Klasse Insekten (Insecta)
Unterklasse Fluginsekten (Pterygota)
Ordnung Libellen (Odonata)

***
Das Foto entstand heute, 02. Juni 2010, am Rand des kleinen Teiches im Wiesenfeld in Dudweiler. Es zeigt Große Pechlibellen (Ischnura elegans) bei der Paarung. Ein Teil des Paarungsaktes spielte sich auf meiner linken Hand ab.
***

***

***


0 Antworten to “Libellen-Blog”



  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


eBook-Tipp


Alfons Pillach, Ronald Henss
Tierisch gut!
Gedichte und Fotos
eBook Amazon Kindle Edition

e-Book


Ronald Henss
Die Schmetterlings-Party
Ein Schmetterlinge-Bilderbuch
Amazon Kindle Edition

Statistik

  • 83.788 Aufrufe